Wie alles begann

Mein Name ist Vicki Petzold und ich wurde 1969 geboren. Meine Mutter, Frau Rita Weiße, war mit Leib und Seele Friseuse, wie man damals sagte. Es war ihr absoluter Traumberuf, den sie entgegen der schulischen Empfehlung, aufgrund ihrer super Zensuren doch lieber zu studieren, trotzdem erlernte. Sie war beim vornehmen Friseur Zahn in der Mädlerpassage tätig. Als die Kinder kamen, war es angeraten, etwas verkürzt und in der Nähe tätig zu sein. Ihren Meister absolvierte sie vor der Handwerkskammer zu Leipzig. Als ich im Alter von 9 Jahren war, erfüllte sich ihr Traum von einem eigenen Geschäft. Somit war mein Weg schon fast vorbestimmt. Durch meine langjährige sportliche Betätigung, unter anderem an der Kinder- und Jugendsportschule, kamen Zweifel auf, aber nach dem Ausscheiden  vom Leistungssport war der Weg wieder klar.  Die Ausbildung konnte ich im Geschäft der Mutter absolvieren, was ein großer Vorteil war, denn die Lehrkabinette der damaligen PGH's konnten eine so gute und intensive Arbeit nicht leisten. Der Abschluss erfolgte im Jahr 2001. Im Alter von 22 Jahren ging ich dann nach Nordrhein-Westfalen und absolvierte dort Vollzeit den Vorbereitungslehrgang und im Anschluss die Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Bielefeld. Das elterliche Geschäft befand sich in der Innenstadt und nach meiner Rückkehr mit Meisterbrief, eröffnete meine Mutter einen zweiten Salon in Leipzig Paunsdorf, den ich dann leitete. Etliche Jahre haben wir auch mit Freude ausgebildet, aber leider fehlte mir irgendwann die Zeit für die vielen Übungsstunden nach Feierabend. Das Geschäft in der Innenstadt musste sie bedauerlicherweise wegen der horrenden Mietpreise schließen. Von diesem Zeitpunkt an arbeiteten wir wieder gemeinsam, was wirklich sehr schön war. Am 01.01.1997 ging meine Mutter in die wohlverdienten Ruhestand und seitdem führe ich dieses Geschäft, das mir auch extrem am Herzen liegt.